Forschungsinstitut Edelmetalle & Metallchemie (fem)

Das Forschungsinstitut Edelmetalle & Metallchemie (fem) in Schwäbisch Gmünd ist seit 1922 als unabhängiges und gemeinnütziges Institut auf den Gebieten der Edelmetalle, der Metallkunde und der Oberflächentechnik tätig. Es gehört heute zu den Einrichtungen der Innovationsallianz Baden-Württemberg.

Am fem werden vielfältigste Fragestellungen der Material- und Oberflächentechnik bearbeitet. Spezialgebiete sind Edelmetalle und die galvanische Oberflächenveredlung. Weitere Schwerpunkte bilden Metallkunde, Metall- und Umweltanalytik, Korrosion, Leichtmetall-Oberflächentechnik, Plasma-Oberflächentechnik, Materialphysik sowie Material- und Schichtcharakterisierung. Zu den Aufgaben des fem gehören seit jeher auch die Untersuchung der technologischen Eigenschaften von Edelmetallen und ihrer Legierungen sowie die Entwicklung neuer Legierungen. Das Institut betreibt sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung und bietet Dienstleistungen in allen oben genannten Bereichen an.

fem Forschungsinstitut

Edelmetalle & Metallchemie